Die VeloMaps bieten nun die Möglichkeit, 20m Höhenlinien ohne Gebäude auf PC/Mac/Linux anzuzeigen

Ich habe den VeloMap-Kompilierungsprozess aktualisiert, um die Option einzubauen, 20m-Höhenlinien, aber keine Gebäude anzuzeigen. Mit gmapsupp.img Downloads ist dies nun schon seit über einem Jahr möglich - allerdings konnte man auf dem PC/Notebook nur eine Karte ohne Gebäude und ohne Höhenlinien wählen.

Jetzt gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten für die VeloMaps:

  • Karte ohne Gebäude und ohne Höhenlinien
  • Karte mit 20m Höhenlinien ohne Gebäude
  • Karte mit 20m Höhenlinien mit Gebäuden
  • Karte mit 10m Höhenlinien mit Gebäuden

Natürlich können uch eine separate Karte nur mit Gebäuden, eine Karte mit 20m Höhenlinien und eine Karte mit 10m Höhenlinien angezeigt werden (für User die es vorziehen die Karten per MapInstall zu senden anstelle die gmapsupp.img downloads zu nehmen und alle Möglichkeiten haben wollen)

VeloMap Installer Options

Für Linux - die entsprechenden Mapset-Dateien heißen mapsetxb* (während mapsetb nur die Gebäude Ebene sind).

Ich weiß, dass der Nachteil der separaten Gebäudeebene darin besteht, dass die Gebäude eine transparente Ebene sind - dies hat den Nachteil, dass sie über anderen Objekten gezeichnet werden. Da ich davon ausgehe, dass ca. 50% der VeloMap-Benutzer eine Karte ohne Gebäude bevorzugen, habe ich diese in einen separaten Layer für die VeloMap gelegt. User, die 10m-Höhenlinien wollen (außer vielleicht in sehr flachen Ländern/Gebieten), wollen in der Regel auch Gebäude, daher gibt es keine 10m-Höhenlinien-Option ohne Gebäude. Jede Option erhöht die Download-Größe und die Kompilierungszeit - die 4 Optionen sind also wirklich alles, was ich vernünftigerweise anbieten kann.

Für Wanderungen und Mountainbiking sind Gebäude in der Regel eine gute Ergänzung - daher bieten die OpenMTBMaps keine separaten Gebäude an, sondern integrieren diese immer in die Karte.

Die Europa-Kontinent-Velomap von morgen wird dies auch bieten. Sollte es irgendwelche Bugs mit dem Installer geben - bitte eine Nachricht an mich. Ich hoffe aber, dass ich alle Eventualitäten getestet habe (außerdem haben Karten von gestern oder neuer jetzt einen Bug in der "Platzbedarfsangabe" entfernt, der ab und zu einen falschen Wert anzeigen konnte)

2 comments to Die VeloMaps bieten nun die Möglichkeit, 20m Höhenlinien ohne Gebäude auf PC/Mac/Linux anzuzeigen

  • ccburner

    Hallo Felix,
    ich habe die aktuelle VeloMap (27.06.22) mit der Option 20m contourlines and buildings installiert und per Basecamp/Mapinstall auf eine SD-Karte übertragen.
    Die Darstellung ist bei Basecamp und auf dem Oregon 700 korrekt. Auf dem Oregon 600 liegen die Gebäude über den Straßennamen und sonstigen Bezeichnungen und verdecken diese.
    Den gleichen Effekt hatte ich bereits mit der VeloMap vom 08.02.2022.
    Wie kann ich das ändern?
    Beste Grüße Axel

Leave a Reply

VeloMaps now offer the possibility to show 20m contourlines without buildings on PC/Mac/Linux

I updated the VeloMap compilation process to include an option to show 20m contourlines but no buildings. With gmapsupp.img downloads this has been possible now for over a year - however on your PC/Notebook you could only chose to have map without buildings and without contourlines.

Now there are the following choices for the VeloMaps:

  • Map without buildings and without contourlines
  • Map with 20m conturlines without buildings
  • Map with 20m contourliens including buidings
  • Map with 10m contourlines including buildings

Of course you can also install a separate buildings only map, 20m contourlines map and 10m contourlines map if you prefer to create your maps with Garmin MapInstall instead of using the gmapsupp.img downloads

VeloMap Installer Optionsfor 

 

For Linux - the corresponding mapset files are called mapsetxb* (while mapsetb are the buildings layer only).

I know the disadvantage of the separate buildings layer is that the buildinds are a transparent layer - this has the disadvantage that they are drawn above other objects. As I assume that about 50% of VeloMap users prefer a map without buildings - I put them in a separate layer for the VeloMap. People who want 10m contourlines (except maybe in very flat countries/areas) usually also want buildings so there is no 10m contourlines without buildings option. Each option increases the download sizes and compilation time - so the 4 options are really as much as I can reasonably offer.

For hiking and mountainbiking I think usually buildings are a great addition - so the OpenMTBMaps do not offer the separate buildings but always integrate them into the map.

The Europe continent Velomap from tomorrow will offer this too. Should there be any bugs with the installer - please drop me a message. But I hope I tested any eventuality (plus maps from yesterday or newer now have a bug removed in the "space required" amount which from time to time could show wrong value)

 

Leave a Reply