11. Oktober 2021 – VeloMap Updates – Neues Fenix Layout und vieles mehr

In den letzten Monaten wurde hauptsächlich an der Optimierung der Kartenerstellung und an der Aktualisierung der Website und des Webservers gearbeitet. Nachdem ein defekter Netzteillüfter im August dafür gesorgt hatte, dass die Webseiten 20 Stunden lang ausfielen, beschloss ich, dass ich die Webseite nach 4,5 Jahren auf einen neuen Server migrieren sollte (Serverhardware ist normalerweise für etwa 5 Jahre 24/7-Betrieb gut - dann sollte sie ersetzt werden, da Ausfälle immer wahrscheinlicher werden). Der kaputte Lüfter des Netzteils war wirklich lästig, da der Server-Provider ihn zuerst nicht fand, da der Server im Rettungsmodus einwandfrei lief - im realen Betrieb aber schnell überhitzte und sich dann abschaltete. Ich entschied mich dann, auch den Server für die Kartenkompilierung zu aktualisieren und viele Prozesse zu optimieren (z. B. bemerkte ich, dass die Kartenkompilierung viel zu viele Schreibvorgänge auf die NVME-Festplatten verursachte, und musste viele Schritte optimieren und Dinge auf die Ramdisk verschieben, um die NVME-Laufwerke nicht vorzeitig zu zerstören. Diese übermäßigen Schreibvorgänge wurden mit der Einführung der 10m-Höhenlinien und der VeloMap-Gebäudeschicht deutlich.

Außerdem habe ich die gesamte Kartenerstellung überarbeitet, um größere Kacheln zu erzeugen, so dass man größere Gebiete auf seinen Geräten installieren kann, ohne dass plötzlich ein Gebiet ohne Vorankündigung fehlt, weil man die 2048 oder 4096 Kacheln Grenze erreicht. Geräte mit 4096 oder mehr möglichen Kacheln sollten jetzt mit Kartenkacheln von durchschnittlich 8-10MB auskommen (also 4096*8 >> 32GB sd card limit von Garmin-Geräten). Ich empfehle immer noch, nur 6-8GB Karten auf einem Gerät zu installieren, um die Boot- und Suchfunktionen zu beschleunigen (das Deaktivieren einer Karte im Menü des GPS-Geräts hilft nicht bei der Boot- oder Suchgeschwindigkeit), aber größere Kacheln sind immer eine gute Sache.

 

Neben unzähligen Bugfixes habe ich auch an einem Kartenlayout gearbeitet, das mit dem 64-Farben-Display der Fenix 5/6 Uhren kompatibel ist. Das war ziemlich kompliziert, da die Fenix-Uhren nicht nur nur nur 64 Farben haben - viele davon sind auch schwer zu unterscheiden, während andere Farben so kontrastarm sind, dass sie kaum sichtbar sind. Ich habe sowohl auf das Feedback der Benutzer gehört als auch eine Fenix 6x bekommen, um vor Ort daran zu arbeiten. Die resultierenden Farben unterscheiden sich ein wenig von den anderen Karten - und sehen auf Mac/Windows-PCs schrecklich aus - aber auf der Uhr selbst funktionieren sie ziemlich gut. Ja, die Kartendarstellung auf der Fenix kann nicht mit dedizierten Geräten mithalten - aber mit dem optimierten Layout funktioniert es ziemlich gut, um sich nicht zu verlaufen. Die Planung einer Route oder eines Tracks auf der Fenix ist ziemlich umständlich - aber das Folgen einer aus dem Netz heruntergeladenen / in Basecamp erstellten Route/Track funktioniert jetzt sehr gut.

 

Hier ein paar Bilder der Karte mit dem neuen fenix-Layout - sie spiegeln ziemlich genau wider, wie die Karten in der Realität aussehen (das Sonnenlicht ist schon etwas schwach, bei stärkerer Sonne ist der Kontrast besser, im Schatten ist der Kontrast schlechter - wie bei Garmin transreflektiven Displays üblich):

100m fenix 6x 800m fenix6x pro

120m fenix 6x fenix 6x pro

Beachte, wie lebendig die Farben auf den Screenshots sind - bei anderen Garmin GPS-Geräten ist der Unterschied zwischen Screenshot und Realität nicht so groß.

Ich musste also wirklich nach der knalligsten der 64 Farben suchen, um ein schönes Rendering zu erhalten. Ich glaube, das Problem ist die ziemlich hohe DPI der Fenix-Uhren. Sie reflektieren das Sonnenlicht viel schlechter wegen der hohen DPI - mit sagen wir 60% der Auflösung wäre alles immer noch sehr scharf aus normalem Betrachtungsabstand - aber mit besserem Kontrast (Trotzdem ist die Fenix 6x wirklich gut zum Wandern - für das Radfahren ist sie meiner Meinung nach nur ein Backup. Der Bildschirm ist einfach zu klein.  Zum Wandern ist sie aber super und durch die lange Akkulaufzeit besser als andere Smartwatches - was mit OLED-Display nicht erreicht werden kann). Auch aufgrund der hohen DPI verwendet das Fenix-Layout nun die breitesten Linien, die ich je verwendet habe. Z.B. sind die Konturlinien 2 Pixel breit statt 1.

 

 

Während viele User die neuen Layouts mit gelben Straßen, die im Juli eingeführt wurden, wirklich mögen, bevorzugen andere den höheren Kontrast des alten Layoutstils. Daher habe ich einige wichtige Verbesserungen des alten Wide/Clas-Layouts zurückportiert und sie sind nun als Wide Legacy und Clas Legacy Layout enthalten. Mit der Einführung des Fenix-Layouts und des Legacy-Layouts habe ich beschlossen, das Thin-Layout in den Ruhestand zu schicken - allerdings habe ich das Clas- und Clas-Legacy-Layout so optimiert, dass es auf einigen älteren Edge-Geräten besser funktioniert, die zuvor am besten mit dem Thin-Layout bedient wurden. Ich kann nicht zu viele Layouts pflegen, also musste das dünne Layout weichen. Außerdem habe ich viele Stunden damit verbracht, den Kontrast des neuen modernen Layouts  zu optimieren, damit es einfacher ist, größere von kleineren Straßen zu unterscheiden.

 

Und ein weiteres großes Update, das für alle VeloMap-Benutzer sichtbar ist - ich habe mich entschlossen, die Gebäude in einen separaten Layer für die VeloMap zu verschieben, genau wie die Konturlinien. Zuvor hatte ich die angezeigten Gebäude schrittweise reduziert, um die Geschwindigkeit beim Zeichnen der Karte auf GPS-Geräten zu verbessern und einen besseren Kontrast für den Rest der Karte zu schaffen - aber es ist schwer, hier alle zufrieden zu stellen. Manche Leute wollen Gebäude sehen, andere finden, dass sie die Karte in größeren Städten verlangsamen, und wieder andere brauchen sie einfach nicht. Jetzt kann man wählen, ob sie angezeigt werden sollen oder nicht und sie genau wie die Konturlinien aktivieren/deaktivieren. Ich vermute, dass die meisten OpenMTBMap-Benutzer Gebäude haben wollen - deshalb sind sie in den OpenMTBMaps nicht in einer separaten Ebene. 

 

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Korrekturen am Installer - z.B. war die Größenberechnung der zu installierenden Karten bei Karten mit .7z-Dateien zur Einbindung falsch. Oder seit einigen Monaten war highway=footway in der OpenMTBMap standardmäßig nur für Fußweg routingfähig. Hier hatte ich vor einiger Zeit einen Fehler gemacht, der diesen Bug verursachte. Natural=Stein (nur Frankreich) und natural=Fels, natural=Tal, natural=Schlucht sowie einige andere neue OSM-Schlüssel werden nun angezeigt. Außerdem habe ich an der Optimierung anderer Outdoor-Features wie Grate, Couloirs und Auen gearbeitet

Die Batch/Bash-Dateien waren nicht vollständig kompatibel mit 10m-Höhenlinien. 

 

Persönlich macht mir mein linkes Knie große Probleme und ich hoffe, dass ich bald einen Stammzellen-Knorpelersatz (ACT) bekommen kann - denn ich hoffe, dass ich mit 40 Jahren noch keinen Knieersatz brauche. Aber meine vergangenen schweren Stürze beim Snowboarden und Skifahren, neben 3 ACL-Ersatzoperationen und einer Menge entfernter Menisken, haben mein Knie unfähig gemacht, viele Sportarten auszuüben. Ich hoffe, dass ich in den letzten Jahren stärker als je zuvor zurückkehren kann, aber die Heilung wird einige Zeit dauern. 

Leave a Reply

11. October 2021 – VeloMap Updates – New Fenix Layout and much more

The past few months most of the work has been done on optimizing the map creation and on updating things on the website and website server. After a broken power supply fan caused the websites to be down for 20 hours in August I decided that I should, after 4.5 years migrate the website to a new server (server hardware is usually good for about 5 years of 24/7 use - then it should be replaced as failures are becoming likely). The broken fan on the PSU was really troublesome as the server provider did not find it first as the server would run just fine in rescue mode - but overheat quickly in real use then shut down. I then decided to also upgrade the map compilation server and optimize a lot of processes (e.g. I noticed that the map compilation was causing way too many writes to the NVME disks and had to optimize many steps and move things to ramdisk away from NVME in order to not prematurely destroy the NVME drives. This excessive writes became apparent with the introduction of the 10m contourlines, and the VeloMap buildings layer).

Also I reworked the whole map creation to create bigger tiles so that you can install larger areas to your devices without suddenly missing an area without any notice because of hitting the 2048 or 4096 tile limit. Devices with 4096 or higher possible tile limit should now be fine with map tiles averaging around 8-10MB (so 4096*8 >> 32GB sd card limit of Garmin devices). I still recommend to only install 6-8GB of maps to a device for speed at boot and search functions (deactivating a map in the GPS device menu does not help with speed of boot or search) but bigger tiles are always a good thing.

 

Besides countless bugfixes I also worked on a map layout compatible with the 64 colour display of the Fenix 5/6 watches. This was rather complicated as the Fenix watches not only, only have 64 colours - but many of them are hard to distinguish while other colours are so low in contrast that they are hardly visible. I've listened to both user feedback and also got a Fenix 6x to work on it locally. The resulting colours are a bit different from the other maps - and look horrible on Mac/Windows PCs - but work pretty well on the watch itself. Yes the map display on the Fenix cannot compete with dedicated devices - but with the optimized layout it works pretty well to not get lost. Planning a route or a track on the Fenix is pretty cumbersome - but following a route/track downloaded from the net / created in Basecamp works very well now.

 

Here are some pictures of the map with the new fenix layout - reflecting pretty accurately how the maps look in reality (the sunlight is already a bit low, with stronger sun contrast is better, in shadow contrast is worse - as normal for Garmin transreflective displays):

100m fenix 6x  800m fenix6x pro

120m fenix 6x fenix 6x pro

Notice how the vivid the colors are on the screenshots - other Garmin GPS devices do not have such a huge difference in screenshot vs real life.

 

 

So I had to really look for the poppiest of the 64 colors to get a nice rendering. I actually feel the problem is the pretty high DPI of the Fenix watches. they reflect sunlight much worse due to high DPI - with say 60% the resolution things would still be very sharp from normal viewing distance - but with better contrast (Still the Fenix 6x is really good for hiking - for mtbiking I think it is a backup only. The screen is simply too tiny.  For hiking it's great and much better than other smartwatches due to the great battery life - which could not be achieved with OLED display). Also due to the high DPI the Fenix layout now uses the widest lines I've ever used. E.g. contourlines are 2 pixels wide instead of 1.

 

 

While many people really like the new layouts introduced in July - others preferred the higher contrast of the old layout style. So I backported some important improvements to the old wide/clas layout and they are now included as wide legacy and clas legacy layout. With the introduction of the Fenix layout and the legacy layout I decided to retire the thin layout - however I optimized the clas and clas legacy layout to work better on some older edge devices which before were used best with the thin layout. I cannot maintain too many layouts so the thin layout had to go. Also I spent many hours optimizing the contrast on the new modern (yellow streets) layout so it's easier to differentiate bigger from smaller roads.

 

And another big update that is visible to all VeloMap users - I decided to move the buildings into a separate layer for the VeloMap just like the contourlines. Before I had gradually decreased the buildings shown to improve map drawing speed on GPS devices and a better contrast for the rest of the map - but it is hard to satisfy everyone here. Some people want to see buildings, others feel they slow down the map in bigger cities as well as simply not needing them. Now you can chose to display them or not and activate/deactivate them just like the contourlines. I guess that most OpenMTBMap users want buildings - so for the OpenMTBMaps they buildings are not in a separate layer. 

 

There are quite a few more fixes on the installer - e.g. the size calculation of maps to be installed was wrong for maps with .7z files for inclusion. Or for some months highway=footway in the OpenMTBMap by default was only routable for foot. I had made a mistake there causing this bug some time ago. Natural=stone (France only) and natural=rock, natural=valley, natural=gorge as well was some other new OSM keys are now displayed. Also I worked on optimising other outdoor features like ridges, couloirs and aretes

The batch/bash files had not been fully compatible with 10m contourlines. 

 

Personally my left knee is creating me big problems and I hope I can soon get stem cell cartilage (ACT) replacement - as I hope not to need a knee replacement not even being 40 years. But my past bad crashes from snowboarding and skiing, amongst 3 ACL replacements and a lot of meniscus removed have rendered my knee unable to do many sports. I hope to return stronger than every before during the last years but this will take quite some time to heal. 

 

Leave a Reply